Die Kirchen handeln:

Solidarisch und Sozial

Soziale Arbeit in der Pfarrei ist ein Teil der Diakonie – ein Grundauftrag der Kirche. Diakonie kann mit den Worten „den Glauben leben“ umschrieben werden. Es bedeutet, die Herausforderungen des Alltags gemeinsam anzupacken.

Der Pastoralraum Region Sursee hat einen wachen Blick für die Welt und die Bedürfnisse der Menschen und finanziert deshalb die Stelle Soziale Arbeit der Kirchen mit.

Beratungen

Durch die Soziale Arbeit der Kirchen werden Beratungen bei finanziellen und/oder sozialen Fragen angeboten. Alle Beratungen sind kostenlos und werden unabhängig von Religion und Nationalität geleistet. Mit dem „Sozialfonds“ werden Menschen in schwierigen Lebenssituationen einmalig finanziell unterstützt.

Offener Kleiderschrank

Seit 2016 organisiert die Soziale Arbeit der Kirchen den «Offenen Kleiderschrank». Mit diesem Projekt werden Armutsbetroffene kostenlos mit Kleiderspenden unterstützt.

Flyer_Öffnungszeiten

Notunterkunft

Zudem unterhält die Soziale Arbeit der Kirchen in Sursee eine Notunterkunft. Durchreisende und Gestrandete können hier für einige Nächte Unterschlupf finden.

Offene Weihnacht

Seit vielen Jahren laden die reformierte, die katholische Kirchgemeinde und der Pastoralraum Region Sursee gemeinsam zur „Offenen Weihnacht“ ein. Im Pfarreizentrum Sursee wird jedes Jahr am 24. Dezember gemeinsam die Geburt Jesu gefeiert.

Dank den Kirchensteuern sind all diese Angebote möglich. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Soziale Arbeit der Kirchen, Rathausplatz 1, 6210 Sursee

Rahel Fässler und Martina Helfenstein