Am vergangenen Sonntag wurde Thomas Glur, Pastoralassistent, als Bezugsperson des Pastoralraumes für die Pfarrei Nottwil eingesetzt. Die Pfarreiangehörigen gaben ihm ein Schatzkistchen mit Wünschen auf den Weg.
«Heute freuen wir uns, Thomas Glur in der Pfarrei Nottwil als Bezugsperson des Pastoralraumes Region Sursee einzusetzen.» Mit diesen Worten begrüsste Claudio Tomassini Thomas Glur und die Anwesenden des Festgottesdienstes. Tomassini erinnerte, dass es zum Start des Projektes Pastoralraum galt die eigene Pfarrei zu skizzieren, und er verriet: «Eine Antwort war: Nottwil ist die Pfarrei mit der schönsten Aussicht.» Claudio Tomassini gab sich überzeugt: «Dass dies für die Arbeit von Thomas Glur einen guten Start bedeutet.»
Schatzkistchen voller Wünsche
Bevor Claudio Tomassini, designierter Leiter des Pastoralraums Region Sursee, Thomas Glur in sein Amt einsetzte, lud er die Anwesenden ein, ihre ganz persönlichen Bitten oder ihren ganz persönlichen Wunsch zu notieren. Dann überreichte er Thomas Glur ein «Schatzkistchen» mit all den Wünschen und Bitten. Zum Segen Gottes für sein künftiges Wirken in der Pfarrei meinte er: «Im heutigen Gottesdienst danken wir dir für dein Ja zur Pfarrei, dein Ja die Menschen in der Pfarrei zu begleiten und ihnen deine Aufmerksamkeit zu schenken.»
Pfarrei mit engagierten Menschen
Kirchenratspräsident Franz Vogel hiess im Namen der Kirchgemeinde Thomas Glur herzlich willkommen: «Es ist ein besonderer Moment und ein grosses Glück für uns, dass Thomas Glur in unserer Pfarrei wirkt.» Er und Monika Burri, Kirchenrätin, wünschten Thomas Glur mit einem grossen, farbigen Blumenstrauss einen guten Start und alles Gute. «Es gefällt mir in Nottwil», meinte Thomas Glur zum Dank für diese Feier ganz spontan. Er versicherte, dass er sich sehr freue, in einer Pfarrei mit vielen engagierten Menschen zusammen zu arbeiten. Von den Anwesenden wurde er mit einem herzlichen Applaus begrüsst. Nach dem Gottesdienst waren die Anwesenden zu einem Apéro eingeladen.