Erstkommunion – Jesus Christus unser Freund

Jesus Christus begleitet uns durch unser Leben als Freund. Er zeigt uns, wie unser Leben gelingen kann in einem liebenden Miteinander. So wie Jesus Gemeinschaft mit seinen Jüngern hatte, dürfen wir mit ihm Gemeinschaft haben.

Mit der Erstkommunion vertieft Ihr Kind die Gemeinschaft mit Jesus Christus und mit der Kirche. Es darf nun teilnehmen an der Tischgemeinschaft Jesu. Es empfängt Jesus Christus selber, der sich uns im Zeichen des Brotes schenkt. Die Eucharistiefeier gehört wie die Taufe und die Firmung zu den Sakramenten unserer römisch-katholischen Kirche. Ab der Erstkommunion ist Ihr Kind immer eingeladen im Gottesdienst an der Kommunion teilzunehmen.

Die Kinder gehen in der dritten Klasse zur Erstkommunion. Um sich gut auf diesen Feiertag vorzubereiten, lernen die Kinder im Religionsunterricht und in verschiedenen Pfarreianlässen wichtige Elemente des christlichen Glaubens kennen. Auch die Eltern sind eingeladen, sich wieder auf wichtige Lebens- und Glaubensfragen einzulassen.

Die Erstkommunion findet immer am 2. Ostersonntag, sprich 1 Woche nach Ostern, statt. Nächster Termin: Sonntag, 7. April 2024 um 10.00 Uhr.