Vergangenes Jahr konnte sie wegen der Pandemie nicht stattfinden; heuer laden die katholische Kirche im Kanton Luzern und die Kantonsregierung wieder gemeinsam dazu ein. Die Bruder-Klausen-Wallfahrt ist die zweite Landeswallfahrt nach derjenigen nach Einsiedeln jeweils Anfang Mai. Pilgerleiter ist neu P. Bruno Oegerli (Beromünster), Leitender Priester des Pastoralraums Michelsamt. «Niklaus und seine Frau Dorothea haben in schwierigen Zeiten ihren Alltag aus einem Gottvertrauen heraus gestaltet», schreibt er in der Einladung. Ihr christliches Handeln ermutige dazu, die eigenen Herausforderungen «aus der Kraft einer tiefen Gottesbeziehung» zu meistern.

Der Pilgergottesdienst in der Pfarrkirche Sachseln beginnt um 9.15 Uhr. Daran nehmen Vertretungen der Luzerner Regierung und des Kantonsrats sowie der katholischen Landeskirche teil. Jakob Zemp, Wallfahrtspriester in Heiligkreuz, predigt. Danach fahren die Pilgerinnen und Pilger mit dem Bus oder eigenen Auto nach Flüeli, wo sie sich in der Ranftkapelle zu einer Andacht versammeln. Dieser Ablauf ersetzt die frühere Prozession zu Fuss nach Flüeli und den Bittgottesdienst dort. Die nachmittägliche Dankandacht in der Pfarrkirche Sachseln wurde gestrichen.

Erneut gibt es die Wallfahrt nach Sachseln und Flüeli-Ranft auch für Fusspilgerinnen und -pilger. Diese marschieren ab 6.30 Uhr ab dem Bahnhof Stans in gut vier Stunden in den Ranft, wo sie auf die Andacht um 11 Uhr hin eintreffen. Zudem sind auch dieses Jahr alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Apéro und Mittagessen eingeladen. Sie erhalten einen Gutschein, den sie in zwei Restaurants für ein Einheitsmenü einlösen können.

Für die ordentliche wie die Fusswallfahrt ist keine Anmeldung erforderlich. Prospekte liegen in der Kirche auf.

Flyer zum Download

ab 8.00 Uhr Beichtgelegenheit
9.10 Uhr Einzug der Regierungsvertretung sowie der Vertretung der katholischen Landeskirche des Kantons Luzern und des Bistums
9.15 Uhr Pilgergottesdienst in der Pfarrkirche Sachseln mit P. Bruno Oegerli, Pilgerleiter | Predigt von Jakob Zemp, Wallfahrtspriester in Heiligkreuz, Hasle | Mitwirkung: Werktagschor Hitzkirch (Leitung: Gisela Leitlein)
10.30 Uhr Fahrt nach Flüeli-Ranft mit Gratis-Bus (Besammlung auf der Strasse oberhalb der Kirche) oder Privatauto
11.00 Uhr Andacht mit Reliquiensegen in der Ranftkapelle | Mitwirkung: Kurt Räber (Klarinette) und Hansruedi Muff (Saxophon)
12.00 Uhr Apéro beim Hotel Paxmontana (bei schönen Wetter auf der Terrasse, sonst drinnen), offeriert von der Landeskirche
14.30 Uhr Rückfahrt Gratis-Bus nach Sachseln

Ein «Pilgerzmittag» für alle

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wallfahrt sind zum Mittagessen eingeladen. Sie erhalten beim Apéro um 11 Uhr einen Gutschein im Wert von 20 Franken, den sie in drei Restaurants für ein Einheitsmenü (ohne Getränke) einlösen können. Telefonische Reservation möglich, für Gruppen ratsam. Menü: Gemüsesuppe, gehacktes Rindfleisch mit Hörnli, für Vegetarier mit Tomatensauce; Apfelmus.

Rest. Flüematte, 041 660 12 84
Gasthaus Paxmontana, 041 666 24 00

Segnungen

Nach dem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche und der Andacht im Ranft wird der Reliquiensegen erteilt; bei der Andacht zudem Möglichkeit für persönlichen Reliquiensegen.