Orgelfahrt mit Matthias Grünert

Der Kantor der Frauenkirche Dresden konzertiert am Sempachersee

Orgelfahrt am Sempachersee, dies sind vier Tage, 12 Konzerte an Instrumenten verschiedenster Stilrichtungen, in architektonisch und akustisch sehr unterschiedlichen Kirchen. Eine musikalisch, künstlerische Herausforderung für den Kantor der Frauenkirche Dresden, welcher er sich sehr gerne stellt. Die Zuhörer dürfen gespannt sein auf einen bunten Strauss an Orgelwerken, gepaart mit der eigenen Spielfreude von Matthias Grünert. Den Konzertbesucher erwartet Hörgenuss vom Feinsten.

Matthias Grünert wurde 1973 in Nürnberg geboren. Nach dem Abitur studierte er Kirchenmusik A, Gesang und Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik Bayreuth und an der Hochschule für Musik in Lübeck. 2004 wurde Grünert als erster Kantor an die wiederaufgebaute, barocke Frauenkirche Dresden berufen. Im Januar 2005 trat er dieses Amt an.

Die 30 – 45minütigen Konzertprogramme sind jeweils auf die Besonderheiten der jeweiligen Orgeln abgestimmt. So ist kein Werk der verschiedenen Komponisten an diesem Wochenende doppelt zu hören. Es lohnt sich daher, die Konzerte nacheinander zu besuchen.

Mit dieser musikalischen Erlebnisreise will der Organist die unverwechselbare Einzigartigkeit und unbeschreibliche Vielfalt der Königin der Instrumente erlebbar machen. Auf dieser Orgelfahrt erscheinen keineswegs nur symphonische Instrumente grosser Kirchen. Auch kleine, historische Instrumente, liebevoll gepflegte und sanierte Köstlichkeiten, haben es dem Kantor der Frauenkirche Dresden angetan. Im Kontext mit der Architektur des Raumes, der Kunstfertigkeit des Erbauers, der musikalischen Stilepochen und der Kunst des Organisten, die passende Registrierung zusammenzustellen, entstehen in den einzelnen Konzerten sehr individuelle Klangerlebnisse.

In diesen vier Tagen und 12 Konzerten erklingen 56 verschieden Orgelwerke, und sicher das eine oder andere als Zugabe.

Alle Konzerte haben freien Eintritt. Zur Deckung der Unkosten wird freundlich um eine Kollekte gebeten.

Die Konzerttermine:
Donnerstag, 2. September 2021: 19.00 Uhr Knutwil, 20.00 Uhr Geuensee – anschliessend Apéro im Begegnunszentrum
Freitag, 3. September 2021: 19.30 Pfarrkirche Sursee, Konzert zur Sorseer Änderig
Samstag, 4. September 2021: 15.00 Uhr kath. Kirche Menziken, 16.00 Uhr Pfarrkirche Beromünster, 17.30 Uhr Gormund, 18.30 Uhr Römerswil, 19.30 Uhr Rain
Sonntag, 5. September 2021: 13.30 Uhr Nottwil, 15.00 Uhr Uffikon, 16.00 Uhr Winikon, 17.00 Uhr Triengen