Die Einsamkeit des Leidens ist bis heute Randnotiz geblieben.

Als Jesus verurteilt und hingerichtet wurde, geschah dies aus heiterem Himmel. Seinen Weg ging er mitten durch eine Stadt voller Leben, sein Kreuzweg war für viele eine Randnotiz jenes Tages, an dem sich Scharen von Pilgern mit Shopping und Sightseeing auf das Paschafest vorbereiteten.
Während das Leben pulsiert, bricht das Schicksal unverhofft ins Leben und verändert alles. Doch der Puls des Lebens schlägt weiter, durch alle Ohnmacht hindurch, weil Gott alles in seinen Händen hält.
Wir erleben diesen Kontrast heuer eindrücklich in der Karfreitagsfeier. Während wir Jesus in Gedanken durch Verrat und Ohnmacht begleiten, spielt das Trio «üsdrü» (https://uesdrue.ch/) jiddisch anmutende Volksmusik, die ahnen lässt, dass das Leben letztlich durch alle Verzweiflung hindurch gewinnt.

Karfreitag, 7. April,
14.30 Uhr
Pfarrkirche Nottwil