Fastensuppen-Sonntag

Bereits eine Stunde vor Gottesdienstbeginn trafen sich am ersten Fastensonntag einige Familien, um beim neuen Naschgarten und beim Gottesdienst mitzuwirken. Sie bastelten im Vikariatssaal Bienen, pflanzten im neuen Naschgarten erste Sträucher und säten Gemüse. Dann brachten sie die Bienen in die Kirche, wo sie beim Bienenstock ihren Platz fanden. Dieser war dann Ausgangspunkt für den…

Details

Aschermittwoch

Am Aschermittwoch trafen sich einige Familien zur Aschefeier, die von Schülerinnen der Musikschule mit Querflöten begleitet wurden. Nach ersten Liedern und Gedanken konnten Palmzweige des Vorjahres auf dem Vorplatz verbrannt werden. Sie symbolisierten, dass manches im Leben weggegeben werden kann, um Platz für Neues zu schaffen. Mit Fürbitten, Segen und musikalischer Begleitung fand die Feier…

Details

Piraten übernehmen den Gottesdienst

Laut und unüberhörbar gestalteten am Fasnachtssonntag die Piraten der Flachlandruuger den Pfarreigottesdienst in der Pfarrkirche Nottwil mit. Die Kirchenbänke waren gut besetzt, als die Guggenmusig in die Kirche einzog. Pfarreiseelsorger Christoph Beeler nahm das Jahresmotto, dass die Ruuger das Steuer übernehmen würden, in seine Gedanken auf und freute sich sichtlich, dass auch im Leben oft…

Details

Taufgelübde der Erstkommunikanten

Anlässlich des Vorbereitungstages zur Erstkommunion setzten sich die Buben und Mädchen mit ihren Begleitpersonen mit dem Thema: «Ein Ton in Gottes Melodie» auseinander. Dabei durften sie ihr Erstkommunionkreuz und ein kleines Windspiel gestalten. Nach einer kleinen Stärkung trafen sie sich mit vielen Pfarreiangehörigen zum Gottesdienst. Dabei durften sie ihre Taufkerzen anzünden und ihren Glauben bestätigen.…

Details

Begrüssung von Livia Wey

Am Agathatag feierte die Pfarrei Nottwil dieses Jahr nicht nur ihre zweite Dorfheilige. Mit grosser Freude und etlichem Gwunder wurde anlässlich des Festgottesdienstes auch die neue Pastoralraumleiterin Livia Wey-Meier begrüsst. Nach einem feierlichen Einzug, begleitet vom Kirchenchor, kam sie zusammen mit Pfarreiseelsorge Christoph Beeler-Longobardi auf die Heilige zu sprechen, die es nicht nur einfach mache…

Details

Erinnerung an die Taufe

Am 13. Januar trafen sich gut 80 Personen zur jährlichen Tauferinnerungsfeier in Nottwil. Mit Gedanken und frischen Liedern konnten sich die Familien an die Taufen des letzten Jahres erinnern. Sie zündeten dazu die Taufkerzen ihrer Kinder an und erhielten die Taufandenken zurück, die sie – liebevoll gestaltet – anlässlich des Tauffestes in die Kirche gebracht…

Details

Spontan-Sternsingen in Nottwil

Am Dreikönigs-Sonntag waren Kinder und Familien zu einem spontanen Mitmach-Sternsingen eingeladen. So kamen einige beizeiten, um als Könige, Hirten und Sternsinger ihren Sprechtext sowie entsprechende Kleider für ihre Rollen entgegenzunehmen. Schon nach kurzer Probe waren sie bereit für den feierlichen Einzug in die Kirche. Dort berichteten sie in einem kurzweiligen Gottesdienst, mitgestaltet von Heidi Jetzer…

Details

Im Gottesdienst vom 1. Januar wurde Livia Wey-Meier als Pastoralraumleiterin eingesetzt

Die Einsetzung von Livia Wey-Meier wurde mit der Übergabe der Pastoralraumkerze feierlich eröffnet. Die Vertreter von Oberkirch übergaben diese für das kommende Jahr an die Pfarrei St. Georg, Sursee. So brannte die Kerze des Miteinanders für alle sichtbar auch in diesem Einsetzungsgottesdienst. Der Bischofsvikar, der Livia Wey-Meier offiziell in ihr Amt einsetzte, ging in seiner…

Details

Krippenspiel

Fabian, Suri, Noel, Emilio, Mayra, Lisa, Nelia, Mara haben musiziert und mitgespielt im Krippenspiel «Der grosse Augenblick».

Geschichten im Advent

Auch in dieser Adventszeit erzählte Christoph Beeler wieder Geschichten. Jeweils dienstags nach der Schule trafen sich bis 30 Kinder mit Eltern und Grosseltern, um den Erzählungen zu lauschen. Lieder wurden gesungen und immer konnten die Buben und Mädchen auch aktiv mittun.