Es gibt viele Gründe…

Was immer Sie auch zum Austritt aus der römisch-katholischen Kirche bewogen hat: Die Kirche will Ihren Entscheid nicht hinterfragen oder darüber urteilen, sondern ihren persönlichen Willen akzeptieren.

Vielleicht hat sich aber in der Zeit des Abstands, der Distanz zur Institution Kirche der Wunsch gebildet, wieder in die römisch-katholische Kirche einzutreten. Vielleicht haben sich Ihre Lebensumstände und Ihr Lebensumfeld geändert. Oder Sie spüren an wichtigen Stationen wie Hochzeit, Eltern werden oder beim Verlust eines lieben Menschen das Bedürfnis nach Spiritualität und Begleitung.

Muss ich irgendwo Red und Antwort stehen?

Nein. Wie beim Kirchenaustritt genügt auch für den Wiedereintritt in der Regel eine schriftliche Mitteilung an die Kirchgemeinde in Ihrer Wohngemeinde. Selbstverständlich ist ein Gespräch mit dem Seelsorger oder der Seelsorgerin in Ihrer Pfarrei jederzeit möglich.

Findet beim Wiedereintritt eine zweite Taufe statt?

Nein, Ihre erste Taufe ist nach wie vor gültig, ein Leben lang. Sie erneuern mit dem Wiedereintritt nicht Ihre Taufe, sondern die „staatskirchenrechtliche Mitgliedschaft“ zur römisch-katholischen Kirche.

Muss ich irgendwelche Kirchensteuern nachzahlen?

Auf keinen Fall. Die Kirchensteuerpflicht beginnt erst wieder mit Ihrem Wiedereintritt. Der Wiedereintritt selber ist mit keinen Kosten verbunden.

Wie schnell kann ich wieder in die römisch-katholische Kirche eintreten?

Sie bestimmen selber, ab welchem Datum Sie wieder in die römisch-katholische Kirche eintreten möchten.

Welche Kirche erwartet Sie?

Nach längerer Abwesenheit fragen Sie sich vielleicht, was für eine Kirche Sie heute erwartet. In welche Richtung entwickelt sie sich? Hat sich seit Ihrem Austritt überhaupt etwas verändert?

Fakt ist, dass die römisch-katholische Kirche in Bewegung ist, aber nach wie vor einige «Langzeit-Baustellen» mit sich trägt. Der Priestermangel, das Zölibat und vor allem auch die Rolle der Frau sind wichtige Stichworte dazu.

Ein Fakt ist aber auch, dass unsere Kirche nicht «nur» aus Papst, Bischöfen, Priestern und Ordensleuten besteht. Die römisch-katholische Kirche im Kanton Luzern wirkt vor allem durch ihre Gläubigen. Sie sind es, die mit ihrer christlichen Einstellung und ihrem konkreten Einsatz an unzähligen Orten Gutes tun und so den Staat in seinen Aufgaben wesentlich entlasten und gleichzeitig zum sozialen Frieden beitragen.

Viele für die Kirche Tätige wünschen sich Veränderungen. Dieses Bewusstsein für einen grundsätzlichen Wandel in der römisch-katholischen Kirche wächst auch kirchenintern. Mit viel Dialogbereitschaft und Offenheit stellt sich das Bistum Basel unter Leitung von Bischof Felix Gmür diesen Herausforderungen.

Es erwartet Sie also eine lebendige, weltoffene und weltweite Kirche, die sich bewegt und verändern wird. Mit Ihrem Wiedereintritt setzen Sie ein Zeichen.

Wir freuen uns, wenn Sie als nächsten Schritt Kontakt mit jemandem vom Seelsorgeteam aufnehmen.

www.kircheneintritt-lu.ch